• metabolic balance

    Stoffwechselprogramm

  • Dauer

    Bis zu 6 Monaten

  • Geeignet für

    Abnehmen, Gesundheit verbessern, Vitalität

  • Preis

    Ab € 339,-

metabolic balance® ist ein ganzheitliches Stoffwechselprogramm, bei dem ein individueller Ernährungsplan auf Grundlage der persönlichen Blutwerte erstellt wird.

Damit kann nicht nur das Gewicht dauerhaft reguliert werden, sondern es können sich auch stoffwechselbedingte Beschwerden deutlich verbessern.  Durch eine umfangreiche Anamnese und die Analyse von 36 Stoffwechselparametern ist das Programm so maßgeschneidert wie kaum ein anderes. Das führt zu schnellen und gleichzeitig nachhaltigen Erfolge

Für wen ist metabolic balance® geeignet?

Das Programm eignet sich nicht nur für alle, die ihr Gewicht dauerhaft regulieren wollen, sondern auch dann, wenn bereits gesundheitliche Probleme bestehen, die mit einer Fehlernährung zusammenhängen. Das können z.B. Erkrankungen wie Diabetes II, Rheuma, chronische Migräne, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck u.v.m. sein.Auch bei Allergien konnte mit metabolic balance® schon große Erfolge erzielt werden.

Vor allem wer nach schnellen Erfolgen sucht, wird durch das Stoffwechselprogramm belohnt. In den ersten zwei Wochen, der sog. „strengen Phase“ findet der wichtigste Teil der Stoffwechselumstellung und der größte Gewichtserfolg statt. Wer also bereit ist, 14 Tage etwas „strenger“ zu sein, für den ist mb bestens geeignet.

Ablauf

  • Datenaufnahme & Blutabnahme

    Um den optimalen Plan zu errechnen, benötigen wir einige Informationen, wie z.B. Gewicht, Körpermaße, Krankheitsbilder, einzunehmende Medikamente oder auch Abneigungen gegen bestimmte Lebensmittel. Die Blutanalyse wird in einem der Partnerlabore durchgeführt. Unseren Salzburger Kunden bieten wir eine Blutabnahme bei uns im Haus an. Denke daran, für die Blutabnahme unbedingt NÜCHTERN zu sein (d.h. 12 Stunden vorher nur Wasser trinken). Auch intensiver Sport am Tag vor der Blutabnahme ist zu vermeiden. Nachdem die Blutwerte ermittelt worden sind, wird zusammen mit dem Institut von metabolic balance® der Ernährungsplan erstellt, sodass ca. 1 Woche später dein persönlicher Plan besprochen werden kann. 

  • Planübergabe und Besprechung

    Nimm Dir für die Planübergabe ca. 1 Stunde Zeit. Wir besprechen im Einzelnen worauf Du in den nächsten 2 Wochen achten solltest und wie Du den Plan richtig umsetzt.

  • Programmstart und weitere Betreuung

    Du beginnst mit dem Programm wann immer Du dafür bereit bist und es Ihr Terminplan zulässt.

  • Die 4 Phasen des Programms

    Um einen nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten, ist das Programm in 4 Phasen aufgeteilt. Die erste Phase („Entlastungstage“) dauert 2 Tage und dient der physischen und mentalen Vorbereitung. Die zweite Phase („strenge Phase“) dauert mind. zwei Wochen und ist das Herzstück des Programms. Hier erfolgt die eigentliche Stoffwechselumstellung. Phase 3 ist eine Überleitungsphase, die extrem wichtig ist, um den eingeschlagenen Weg zu vertiefen und um zu Phase 4 („Erhaltungsphase“) überzuleiten. Die Dauer von Phase 3 ist individuell und richtet sich nach der jeweiligen Zielsetzung.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich in 12 Monaten 12-14 Kilo schaffen würde.“

Christa Stallaberger

„Ich habe es in nur 3 Monaten geschafft 20 Kilo abzunehmen und das, obwohl ich eine Führungsposition in einer Küche habe.“

Moritz Wurzenberger

metabolic balance – einfach erklärt

Finde Dein passendes Paket

  • Paket 1
  • metabolic balance Online
  • Persönlicher und individueller Ernährungsplan
  • Planübergabe (60 Min.) 

  • Telefontermin 30 Min.: Kontrolle und Phase 3 besprechen
  • Telefon- & Email Hotline bei Fragen
  • 339,- Euro
  • Paket 2
  • metabolic balance private
  • Persönliche Betreuung* durch einen Experten
  • Planübergabe (60 Min.) 

  • Kontrolltermine mit Wiegen und Messen (30 Min.)
  • Gratis Messung der freien Radikale & Antioxidantien (30 Min.)
  • Telefon- & Email Hotline bei Fragen
  • Ratgeber: „Genussvoll abnehmen“ von Conny Hörl
  • 439,- Euro

Special:
metabolic balance Restarter

Das Restarter-Angebot richtet sich speziell an Personen, die schon einen metabolic balance®-Plan haben und wieder mit einer persönliche Betreuung* durch einen Experten starten möchten. Das Restarter-Paket enthält eine dreimonatige Betreuung sowie eine Testung der freien Radikale

Preis: 199,- Euro

Buchungs-Hotline: 0662 24 33 57

*die Betreuung findet im pure life Ernährungszentrum in Salzburg oder Mondsee statt

Häufige Fragen und Antworten

Kann ich mit metabolic balance abnehmen? Mit wieviel Gewichtserfolg kann ich rechnen?

Das Programm eignet sich sogar sehr gut zum Abnehmen, wenngleich der Gewichtseffekt eigentlich mehr ein Nebeneffekt des harmonisierten Stoffwechsels ist. Wie groß der Gewichtserfolg ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: mein Ausgangsgewicht, mein Geschlecht, usw. Männer nehmen schneller ab als Frauen. Wir hatten Kunden, die in den ersten 16 Tage bis zu 10 Kilo verloren haben. Aber das sind sicherlich Ausnahmen. In der Regel wird ein Frau in den ersten zwei Phasen ca. 3-4 Kilo Gewicht verlieren.

Kommt es nach dem Programm zum Jo-Jo-Effekt?

Danke, dass du das fragst, denn dieser Punkt ist enorm wichtig. Das Programm ist auf 4 Phasen aufgebaut. Jede Phase hat einen bestimmten Zweck. Um den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden, solltest du unbedingt ALLE Phasen durchlaufen. Dadurch kommt es zu einer langfristigen Umstellung deiner Ernährung, zu Harmonisierung deines Stoffwechsel und zur Stabilisierung deines Gewichts. Vor allem die Phase 3 hat hier eine große Bedeutung.

Kann mich das Programm machen, wenn ich Vegetarier bin?

Selbstverständlich können auch Pläne für Vegetarier erstellt werden. Es gibt hierzu sogar ein eigenes Kochbuch. Für strenge Veganer könnte allerdings die Umsetzung wirklich schwierig werden, weil man mit den Eiweißquellen dann stark eingeschränkt ist.

Muss ich für die Blutabnahme nüchtern sein?

Unbedingt! Trinke 12 Stunden vor der Blutabnahme nur Wasser oder ungesüssten Tee. Auch Kaffee solltest du vermeiden. Achte auch darauf am Tag vor der Blutabnahme keinen intensiven Sport zu betreiben, da das den sogenannten CK-Wert verfälschen kann.

Kann ich das Programm umsetzen, wenn ich berufstätig bin?

Fast alle unserer Kunden sind in tägliche Verpflichtungen eingebunden. Daher funktioniert die Umsetzung natürlich auch im normalen Berufsalltag. Während der „strengen Phase“ kann es sein, dass du auch mal vorkochen musst oder dir vorbereitete kalte Sachen von Zuhause mitnimmst, da in dieser Zeit kein Öl für die Zubereitung erlaubt ist. Spätestens in der dritten Wochen kannst du den Plan in nahezu jede Alltagssituation integrieren. Es gibt übrigens auch ein tolles Kochbuch „metabolic balance für Berufstätige“ mit schnellen, einfachen Gerichten.

Warum darf ich während der ersten zwei Wochen keinen oder nur wenig Sport machen?

Wenn du bisher regelmäßig trainiert hast, dann kannst du dein Training auch weitermachen. Allerdings sollte du die Intensität anpassen und vor allem intensive Ausdauereinheiten vermeiden. Die für dich errechnete Kalorienzahl würde sonst nicht mehr passen und du würdest Gefahr laufen in den Unterzucker zu rutschen. Wenn du bisher keinen Sport betrieben hast, genügt es dich in den ersten zwei Wochen voll auf die Umsetzung der Ernährung zu konzentrieren. Dein Körper ist mit der Umstellung genug beschäftigt, entgiftet unter Umständen und braucht keine zusätzliche Belastung. Ab der dritten Woche solltest du jedoch unbedingt ein gutes Bewegungsprogramm mit aufnehmen.

Ist Alkohol erlaubt?

Nein. Alkohol ist in den ersten zwei Wochen der strengen Phase nicht erlaubt.

Darf ich Kaffee trinken?

Ja, drei Tassen pro Tag sind erlaubt.

Wie wird der Plan erstellt? Ist er wirklich auf mich zugeschnitten?

Metabolic balance wurde vom Ernährungsmediziner Dr. Wolf Funfack und der Lebensmitteltechnologin und Ernährungsexpertin Silvia Bürkle entwickelt. Sie erfanden ein System, das es möglich macht aus den Ergebnisse von Anamnese und Blutbild einen individuellen Ernährungsplan zu erstellen. Der Plan wird in der metabolic balance Zentrale in Isen erstellt. Zwischen Blutabnahme und Planübergabetermin vergeht in etwa eine Woche.

Was tun bei individuellen Fragen?

Zu unserem Service gehört auch unsere Betreuungs-Hotline. Du erreichst uns im Büro unter +43 (0)662 24 33 57 oder per E-Mail unter office@pure-salzburg.at. (Freitags geschlossen)