Golden Milk

Um im Alltag was leisten zu können und Energie zu haben, müssen wir natürlich besonders auf unsere Gesundheit achten. So ist doch die Gesundheit das höchste Gut! Ohne sie geht gar nichts… 

Wie ihr wisst, liebe ich den Winter, doch er hat auch für Naturliebhaber wie mich seine Tücken. Die Kälte kann dem Körper und dem Immunsystem schon einiges abverlangen. Und wem die Kälte nichts ausmacht, der hat genauso wie jeder andere mit den lästigen Viren zu kämpfen, die im Winter nur allzu vergnügt durch die Gegend schwirren. Zum Glück gibt es genügend kleine aber starke Helferlein von Mutter Natur 🙂

Einer meiner lieblings gesunden ‘Winter Warmer‘ ist zum Beispiel die Golden Milk. Die wichtigsten Zutaten der Golden Milk sind meistens Milch, Kurkuma und Honig. Manchmal auch Zimt und Ingwer. Und was macht sie jetzt so gesund? Widmen wir uns mal der wichtigsten Zutat, dem Kurkuma:

Kurkuma erlebt ja in der Fitnessindustrie gerade sowieso irgendwie einen Boom. Und das zu Recht! Die Inder schwören schon seit Jahrtausenden auf die gelbe Knolle. Der Wirkstoff, der in der Kurkuma-Knolle enthalten ist und diese so gesund machen soll, ist das Curcumin. 

Oft wird über die angeblich schlechte Bioverfügbarkeit von Curcumin diskutiert, doch viele Tests zeigen trotz der angeblich schlechten Verfügbarkeit Ergebnisse! Oft wird Curcumin auch gemeinsam mit Pepperin eingenommen, da dies die Aufnahme im Körper verbessern soll. Außerdem gilt bei der Gewürzknolle wohl der Grundsatz: ‘Wenns nicht hilft schadets nicht’. 

Einige der Vorteile, die Curcumin nachgesagt werden, sind seine Wirkung als natürliches Antibiotikum, die entzündungshemmende Wirkung, es fördert die Darmgesundheit und es soll noch dazu eine antioxidative Wirkung haben. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt! 

Die entzündungshemmende Wirkung ist natürlich wichtig für die Bekämpfung vieler Krankheiten, die mit Entzündungen in Verbindung stehen. Dazu gehören zum Beispiel diverse Darm- und Herzerkrankungen sowie Arthritis und andere Gelenkprobleme. 

Besonders die Wirkung auf den Darm wird oft betont, da dieser unser zweites Gehirn und somit besonders wichtig sein soll.

Curcumin wird außerdem eine positive Wirkung auf das Gehirn nachgesagt. So soll es Krankheiten wie Alzheimer und Depressionen vorbeugen und lindern können sowie die generelle Gesundheit des Gehirns fördern. Dieser Effekt wird der Verbindung von Curcumin und BDNF (dem Brain-derived Neurotrophic Factor) zugeschrieben. Einigen Studien zufolge soll Curcumin BDNF erhöhen und somit dabei helfen, die Krankheiten, die in Verbindung mit einem Mangel dessen stehen, zu bekämpfen. 

Kurkuma oder besser Curcumin, soll außerdem wunderbar bei Erkältungen helfen! Die Inder setzen die Golden Milk schon seit Jahrtausenden bei Erkältungen, Entzündungen oder sogar Verletzungen ein, um ihre angebliche antibakterielle Wirkung zu nutzen. 

Wer auch noch Ingwer und Zimt in seine Golden Milk mischt, der hilft nicht nur geschmacklich nach, sondern vielleicht auch gesundheitlich! Zimt und Ingwer werden nämlich auch ganz schön viele gesunde Eigenschaften nachgesagt! So sollen Zimt und Ingwer zum Beispiel gut für den Blutzucker sein! Wenn das nicht überzeugt….

Natürlich ist die Wirkung nicht vollständig nachgewiesen und Wundermittel sind immer mit Vorsicht zu genießen. Doch mehr und mehr Forscher scheinen sich auch dem Thema Curcumin ausgiebig zu widmen. Und eines steht fest. Auch wenn Golden Milk keine gesundheitlichen Vorteile haben sollte- Sie schmeckt köstlich!

Also hier für euch die Anleitung (wirklich super easy): 

1 Tasse Milch (Kuhmilch oder Pflanzenmilch)

1 TL Honig

½ TL Zimt 

¼ TL Ingwer

1 TL Kurkumapulver

Eine Prise Schwarzer Pfeffer 

Die Milch als erstes aufwärmen, dann die Gewürze mischen und die Mischung in die warme Milch geben. Einfach verrühren und genießen 🙂

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest

Weitere spannende Beiträge

Mental Food

Essen. Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Die einen sind vegan, die anderen verfolgen eine strikte Steinzeit Diät, auch Paleo genannt, andere verzichten auf

Weiterlesen »

Golden Milk

Um im Alltag was leisten zu können und Energie zu haben, müssen wir natürlich besonders auf unsere Gesundheit achten. So ist doch die Gesundheit das

Weiterlesen »
CONNY'S NEWSLETTER

DU MÖCHTEST KEINE NEWS VERPASSEN?

Dann melde Dich gleich für meinen Newsletter an!