Backen ohne Mehl und Zucker

30 Tage Challenge: Backen ohne Zucker und Mehl erlaubt? (Tag 13)

Sich über Möglichkeiten ohne Zucker und Mehl zu backen Gedanken zu machen, ist natürlich sehr gut. Vor allem wenn es darum geht langfristig ein paar positive Veränderungen im Ernährungsverhalten umzusetzen. Innerhalb der 30 Tage Challenge…
Schranne

30 Tage Challenge: Wie sich meine Gedanken zum Fett verändert haben (Tag 11)

Fett statt Kohlenhydrate Als ich anfing meine ersten Ernährungskurse zu halten, lehrte ich vollkommen gegen den Mainstream. Damals war Fett in der gesamten westlichen Welt noch der erklärte Feind. Low Fat Produkte waren extrem trendy, während…

30 Tage Challenge: Saftiges Hühnchen mit Tomaten und Basilikum (Tag 10)

Inspiriert für dieses unkomplizierte Hühnergericht hat mich ein Rezept von Jamie Oliver. Im Laufe der Jahre habe ich das ein bisschen angepasst und variiere hier auch immer wieder, je nachdem was ich Zuhause habe. Das ist eines der praktischsten…
Rollgerste

30 Tage Challenge: Alternativen zu Nudeln, Reis & Co (Tag 9)

Auf der Suche nach Alternativen zu Nudeln, Reis & Co. stößt man ja inzwischen auf jede Menge Getreide oder getreideähnliche Sorten. Ist alles gut oder muss man auch hier genauer hinsehen? Gleich mal vorneweg: nur weil es sich um ein…
Gewichtsstress

30 Tage Challenge: der Stress mit der Waage (Tag 8)

Das ist schon komisch, was wir uns manchmal für einen Stress mit dem Gewicht machen. Wir ernähren uns besser, treiben Sport, fühlen uns dabei wohl und fit, entwickeln ein gutes Körpergefühl und eigentlich ist alles gut. Bis wir uns auf…
Essen in Schweigen
,

30 Tage Challenge: Essen in Schweigen (Tag 6)

Während unserer Zen-Meditations-Seminare essen wir in der Regel in Schweigen. Also nix reden. Gar nix. Auch nicht „Gib mir mal das Salz“ oder so. Was am Anfang extrem befremdlich auf mich gewirkt hat, weiß ich inzwischen hoch zu schätzen.…